Lebkuchenwürfel mit Glasur

Lebkuchenwürfel mit Glasur weiß-braun

Für mich war bisher Lebkuchen selber zu backen nicht präsent. Auf jedem Weihnachtsmarkt gibt’s ihn zu kaufen und sowieso ganzjährig auf jeder Kirmes in Herzform mit einer Zuckerguss Aufschrift. Für uns als Familie war es Tradition einmal in der Weihnachtszeit Lebkuchen zu kaufen und abends in warme Milch zu tunken. Unsere Kinder liebten dieses Weihnachtsritual.

Zur Adventszeit 1996  produzierte die Babysittern von meinem Sohn damals 5 Jahre alt ein Lebkuchenhaus und schenkte es uns. Wir hoben es auf bis zur Geburtstagsfeier unseres Sohnes (er hat am 24.12.), dort hat er es mit seinen kleinen Geburtstagsgästen zerlegt, so steinhart war es. Logisch es war von mir auch nicht in einer Dose verpackt, sondern stand offen als Deko.

Im Adventskalender von Sucarprincess habe ich diese einfache  Lebkuchenwürfel mit Glasur gefunden und es hat mich so angesprochen, dass ich es gleich nachgebacken habe, mit ein paar minimalen Abweichungen.

 

Lebkuchenwürfel mit Glasur

 

Lebkuchenwürfel mit Glasur

Lebkuchenwürfel mit Glasur weiß-braun

Zutaten
  

  • 250 g Akazienhonig
  • 250 g Butter
  • 3 Eier
  • 2 Eigelb
  • 150 g Haselnüsse (ganze Nüsse frisch mahlen)
  • 100 g Rohrzucker
  • 2 EL Kakao
  • 1 Pck. Lebkuchengewürz
  • 15 g Hirschhornsalz
  • 750 g Weizenmehl 1050

Für den Zuckerguß

  • 250 g Puderzucker
  • 2 Eiweiß
  • 100-150 g Kuvertüre

Anleitungen
 

  • Die Butter und den Honig  in einen Topf geben und  bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Die beiden Zutaten sollen nicht zu heiß werden, sondern nur flüssig. Wenn alles geschmolzen ist  den Topf von der Herdplatte ziehen.
    Alle anderen Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben, inklusiv dem Butter-Honig-Gemisch. Das Hirschhornsalz wird mit 2 EL warmen Wasser aufgelöst und dann in die Rührschüssel dazugegeben. Bei dem Procedere entweicht dem Hirschhornsalz das Ammoniak und riecht sehr heftig. Dies wirkt sich geschmacklich auch auf den Rohteig aus, deswegen nicht wundern, falls ihr die Teigmasse roh probiert.
    Die Zutaten werden gut mit der Küchenmaschine miteinander verrührt. In der Zwischenzeit ein Backblech einfetten und  die Teigmasse darauf geben. Mit einer Teigkarte schön glatt streichen, so dass es gleichmäßig auf dem Blech verteilt ist.
    Bei ca. 180° wird der Teig ca. 18-20 min. gebacken. Bei mir waren 20 min ausreichend. Nach 18 min. könnt ihr ja den Teig mal testen, er darf nicht zu lange im Backofen sein, sonst wird er zu trocken.
    Ich habe den gebackenen Lebkuchenteig etwas auskühlen lassen. In dieser Zeit  den Zuckerguss herstellen. Dazu 2 Eiweiß und Puderzucker mit einem Schneebesen verrühren. Es dürfen keine Klümpchen mehr in der Gußmasse zu finden sein. Wenn der Lebkuchenteig etwas abgekühlt ist,  den Zuckerguß glatt über die ganze Teigfläche streichen. Den Guß  fest werden lassen, das dauert ein paar Stunden.
    Nach 4 Stunden habe ich noch ein bisschen Schokoglasur dar übergezogen. Dazu  100-150 g Kurvertüre im Wasserbad in einem Gefäß zum Schmelzen bringen. Die geschmolzene Schokolade  in einen kleine Gefriebeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden
    . Der gebastelte Gefrierbeutel dient euch als Spritzbeutel. Jetzt die Schokoglasur dekorativ über den Zuckerguß ziehen. Der Lebkuchen mit seinem Guß soll nun gut fest werden. Ich habe meinen über Nacht fest werden lassen.
    Der Lebkuchenteig wird nun in kleine Würfel geschnitten und gut in einer Gebäckdose aufbewahrt. Dort hält er sich einige Wochen und verströmt noch sein Aroma.

 

 

Steckbrief Hirschhornsalz:

 Hirschhornsalz ist ein Backtriebmittel, es wird zur Teiglockerung flacher Gebäcke wie Lebkuchen benutzt. Es sind darin ein Gemisch verschiedener Ammoniumsalze, die bein Backen,zu Kohlendioxid, Wasserdampf und Ammoniak zerfallen und entweichen. Wer noch mehr darüber lesen möchte über Hischhornsalz und ob es gesundheitlich bedenklich ist, kann hier dem Link folgen Hirschhornsalz

Frohe Adventszeit, eure Herzensköchin

 

8 Kommentare zu „Lebkuchenwürfel mit Glasur weiß-braun“

  1. Pingback: Honig das älteste Süßungsmittel der Welt - Herzensköchin

  2. Pingback: Low Carb und Zuckerfrei 6 Bücher im Blickpunkt – Herzensköchin

  3. Pingback: Kardamom-Vanille-Plätzchen - Foodblog Herzensköchin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen