orginal bayerischer Obatzter

Obatzder der orginal bayerische Brotzeitaufstrich

Nach fast 18 Monaten Oberbayern wird es Zeit mein erstes regionales Rezept, den orginal Obatzder oder Obatzda , zu präsentieren. Hier im Oberland rund um den Starnberger See wird auf der einen Seite sehr deftig gegessen.Auf der anderen Seite gibt es auch fein zubereitete Fisch, wie die Starnberger See Renke. Ein typisches Brotzeit-Rezept ist der Obatzder. Er wird gerne zu einer frischen Scheibe Bauernbrot oder Brezel (Brezen, Brez`n) gegessen. Kürzlich bereitete ich den bayerischen Brotaufstrich für ein EM-Fussballabend vor. Der Aufstrich war ratz fatz weggespeist.

orginal bayerischer Obatzter

Zutaten:

125 g  reifer Camenbert  30%

1 halber Becher Hüttenkäse

25 g Butter, weich

Meersalz

Pfeffer aus der Mühle

1 kleine Zwiebel

1 TL Paprikapulver

1 Schuss Dunkelbier

Zubereitung:

Den Camenbert würfel ihr klein und zerdrückt ihn mit einer Gabel gemeinsam mit der weichen Butter.Das geht am Besten in einem tiefen Teller. Die Zwiebel hackt ihr so fein wie möglich in kleine Würfelchen. Den Hüttenkäse und die Zwiebelwürfelchen unter den zerdrückten Camenbert mengen. Das Paprikapulver dazurühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn der Aufstrich noch etwas zu zäh, etwas Dunkelbier dazu geben. Falls der Camenbert sich schwer mit der Butter zerdrücken lässt, geht einmal mit dem leistungsstarken Zauberstab darüber. Wichtig ist nur, dass die noch ein paar Camenbertstücken drin enthalten sind und die Zwiebeln noch nicht dabei sind.Die Zwiebeln entwicklen beim Püriern sonst Bitterstoffe.

Bei meinem Obatzder-Rezept ist erheblich weniger Butter drin, wie sonst in den Rezepten die so im Internet grassieren. Mit dem Hüttekäse in Verbindung eine super Eiweißbombe.

 

Obatzder der orginal bayerische Brotzeitaufstrich
 
Zutaten
  • 125 g reifer Camenbert 30%
  • 1 halber Becher Hüttenkäse
  • 25 g Butter, weich
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 TL Paprikapulver
Anleitung
  1. Den Camenbert würfel ihr klein und zerdrückt ihn mit einer Gabel gemeinsam mit der weichen Butter.Das geht am Besten in einem tiefen Teller. Die Zwiebel hackt ihr so fein wie möglich in kleine Würfelchen.
  2. Den Hüttenkäse und die Zwiebelwürfelchen unter den zerdrückten Camenbert mengen. Das Paprikapulver dazurühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn der Aufstrich noch etwas zu zäh, etwas Dunkelbier dazu geben. Falls der Camenbert sich schwer mit der Butter zerdrücken lässt, geht einmal mit dem leistungsstarken Zauberstab darüber. Wichtig ist nur, dass die noch ein paar Camenbertstücken drin enthalten sind und die Zwiebeln noch nicht dabei sind.Die Zwiebeln entwicklen beim Püriern sonst Bitterstoffe.
  3. Bei meinem Obatzder-Rezept ist erheblich weniger Butter drin, wie sonst in den Rezepten die so im Internet grassieren. Mit dem Hüttekäse in Verbindung eine super Eiweißbombe.
  4. Mein nächster Rezeptpost ist ein Basilikum-Frischkäse-Aufstrich, also bleibt dran!

 

Mein nächster Rezeptpost ist ein Basilikum-Pinienkerne-Oliven-Aufstrich, also bleibt dran!

Eure Herzensköchin

 

 

 

11 Kommentare zu „Obatzder der orginal bayerische Brotzeitaufstrich“

  1. Auf die Idee mit dem Hüttekäse bin ich noch nie gekommen, dabei liebe ich Hüttenkäse. Werde ich bald mal ausprobieren. Wenn man hier aufgewachsen ist mancht man die traditionellen Gerichte derne immer nach der gelernten Methode. Auf jeden Fall eine super Idee. Danke für den Tipp.

    PS. Es heißt Brezen oder Brez´n 😉

    Liebe Grüße
    Helga <—- Gescheithaferl

  2. Um noch „gscheida“ zu sein: Es heisst Brezn und Obazda! 😉
    Hüttenkäse ist mir auch neu. Ich mache als „light“ Variante leichten Camenbert und Magerquark. Frischkäse ist ebenfalls eine gute Alternative zur Butter, die ich komplett weglasse. Wer mag kann noch gemahlenen Kümmel dazugeben. Zauberstab wäre mir zu „kräftig“ aber im Thermomix geht es ganz gut auf Stufe 4-5 und der Käse bleibt schön stückig.
    Gruß
    Carmen

  3. Ich bin seit 1998 in München und liebe Obatzda, den kaufe ich im Sommer oft für den Biergarten. In der Metzgerei meines Vertrauens wird der immer donnerstags frisch gemacht und ist ein Traum! Dein Rezept probiere ich gerne mal aus, vor allem weil ich mir den Hüttenkäse da drin gut vorstellen kann!
    Viele Grüße,
    Martina

  4. Pingback: Low Carb Knäckebrot mit Sesam und Sonnenblumenkerne in 10 Minuten – Herzensköchin

  5. Pingback: Low Carb Knäckebrot mit Sesam und Sonnenblumenkerne Herzensköchin

  6. Pingback: Der Tegernsee 10 Jahre Geniesserland - Tegernseer Quartett

  7. Für wieviel Personen ist das Rezept gedacht als Beilage? Hatte schon mal das doppelte Rezept gemacht, war bei 15 Personen sofort weggeputzt.
    So, jetzt mache ich die 4 fache Menge, mal sehen, ob was übrigbleibt.
    Gibt’s zum Grillabend mit anderen Beilagen.
    Viele Grüße aus Hohenlohe
    Kalle Retz

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:  

Nach oben scrollen