Überbackene Zucchini mit Kurkuma Reis

Zucchini kommen neben den Auberginen bei mir auf Platz 2 der Lieblingsgemüse. Deswegen gibt es auf meinem Foodblog einige sommerliche Zucchini-Rezepte.

Champignon-Salat mit gebratenen Zucchiniwürfel

Zoodles mit Kapern und Coktailtomaten 

Zucchini-Feigen-Ziegenkäse-Tarte

Diesmal waren die Zucchini in gefüllter Variation dran. Üblichweise werden die Zucchinihälften mit Hackfleisch gefüllt. Da ich ja Werktagsvegetarier bin habe ich die Zucchini mit Reis gefüllt. Wobei auch Couscous und Bulgur sich gut darstellt. Ein wenig aufwändiges alltagstaugliches Rezept findet sich in den Überbackenen Zucchini mit Kurkuma Reis.

Der Vorteil von Parboiled -Reis ist, dass er noch jede Menge Nährstoffe hat. Beim ganz weißen Reis sind die Nährstoffe alle entfernt. Beim Parboiled-Reis (Langkorn-Reis) werden Vitamine wie B1, B6 und Eisen und Zink  in das Reiskorn gepresst. Wer mehr wissen möchte schaut in der Suchmaschine unter Parboiled-Verfahren.

Überbackene Zucchini mit Kurkuma

Zutaten:

125 g Parboiled Reis

500 ml Gemüsebrühe

4 Zucchini

Meersalz

Pfeffer aus der Mühle

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 rote Paprika

Olivenöl

Thymian

1/2 TL Kurkuma

1 TL Paprika rosenscharf

50 g geriebener Käse

1 Dose Tomaten

8 Basilikumblätter

 

 

Zubereitung:

Den Reis in 500 ml Gemüsebrühe gar kochen. 1/4 TL Meersalz unterrühren.

Die Zucchini gut waschen, halbieren und das Fruchtfleisch mit einem scharfen Löffel auskratzen und fein hacken. Die Zwiebel, Paprika und die Knoblauchzehen würfeln. In einer Pfanne die Zwiebel und 1 gehackten Knoblauchzehe andünsten, dann die Paprikawürfel dazu geben und weitere 2-3 Minuten dünsten.

Jetzt das Zucchinifruchtfleisch dazugeben weiterdünsten und den Reis untermengen. Den geriebenen Käse unterrühren und dann mit Kurkuma, Paprika, Salz und Pfeffer alles gut abschmecken. Am Schluss den Thymian dazu geben.

Die ausgekratzen Zucchinihälften in eine Auflaufform geben und mit der Gemüse-Reismischung füllen. Etwas Gemüsebrühe dazu schütten und ca. 20-25 min. bei ca. 175″ Umluft in den Backofen geben.Die Zucchinischiffchen immer mal wieder mit der Gemüsebrühe übergießen.

In dieser Zeit wird die Tomatensauce zubereitet. Die übrigen Knoblauchwürfel und Basilikumblätter in einer Pfanne in Olivenöl andünsten. Die gehackten Tomaten unterrühren und mit 1 gestrichen TL Meersalz abschmecken. Alles zusammen ca. 15 min. einköcheln lassen. Falls die Tomatensoße zu dicklich ist etwas Gemüsebrühe dazu schütten.

Wenn das Gericht fertig ist, werden jeweils 2 Zucchinihälften auf einem Teller angerichtet und mit Tomatensauce serviert.

Überbackene Zucchini mit Kurkuma-Reis
Ingredients
  • 125 g Parboiled Reis
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 4 Zucchini
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Paprika
  • Olivenöl
  • Thymian
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1 TL Paprika rosenscharf
  • 50 g geriebener Käse
  • 1 Dose Tomaten
  • 8 Basilikumblätter
Instructions
  1. Den Reis in 500 ml Gemüsebrühe gar kochen. 1/4 TL Meersalz unterrühren.
  2. Die Zucchini gut waschen, halbieren und das Fruchtfleisch mit einem scharfen Löffel auskratzen und fein hacken. Die Zwiebel, Paprika und die Knoblauchzehen würfeln. In einer Pfanne die Zwiebel und 1 gehackten Knoblauchzehe andünsten, dann die Paprikawürfel dazu geben und weitere 2-3 Minuten dünsten.
  3. Jetzt das Zucchinifruchtfleisch dazugeben weiterdünsten und den Reis untermengen. Den geriebenen Käse unterrühren und dann mit Kurkuma, Paprika, Salz und Pfeffer alles gut abschmecken. Am Schluss den Thymian dazu geben.
  4. Die ausgekratzen Zucchinihälften in eine Auflaufform geben und mit der Gemüse-Reismischung füllen. Etwas Gemüsebrühe dazu schütten und ca. 20-25 min.bei ca. 175″ Umluft in den Backofen geben.Die Zucchinischiffchen immer mal wieder mit der Gemüsebrühe übergießen.
  5. In dieser Zeit wird die Tomatensauce zubereitet. Die übrigen Knoblauchwürfel und Basilikumblätter in einer Pfanne in Olivenöl andünsten. Die gehackten Tomaten unterrühren und mit 1 gestrichen TL Meersalz abschmecken. Alles zusammen ca. 15 min. einköcheln lassen. Falls die Tomatensoße zu dicklich ist etwas Gemüsebrühe dazu schütten.
  6. Wenn das Gericht fertig ist, werden jeweils 2 Zucchinihälften auf einem Teller angerichtet und mit Tomatensauce serviert.

 

Grüße vom Starnberger See

Eure Herzensköchin

 

1 Kommentar zu „Überbackene Zucchini mit Kurkuma Reis“

  1. Pingback: Überbackene Zucchini mit Safran-Basmati-Reis - Herzensköchin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen