Gefuellte Tomaten mit Reis, Dattel und Rosinen

Gefüllte Tomaten mit Rosinen Reis an Dattel-Tomatensugo

Neue Rezepte ausprobieren ist eine große Leidenschaft von mir. Für meinen Mann ist es echt schwierig sich ein schon mal gekochtes Essen zu wünschen. Denn es sind  keine Standardgerichte, wie Kartoffel, Spinat und Ei oder Geschnetzeltes mit Bandnudeln. Kürzlich meinte er, hey mach mir mal eine Fotowand von deinen gekochten Rezepten. Mit diesem System könnte er besser auswählen. Den die Namen der ganzen Gerichten sind bei ihm in Vergessenheit geraten.

Heuer habe ich ein Rezept aus dem Kochbuch von Edith Gätjen und Dr.Markus Keller gekocht. Es ist das “ Das geniale vegetarische Familienkochbuch.

Die beiden Kochbuchautoren kenne ich persönlich und ich kann euch ihre Rezepte nur wärmstens empfehlen. Das Kochbuch ist in die 4 Jahreszeiten aufgeteilt und hat einen Wocheneinkaufs-Planer dabei. So könnt ihr euch z.B. die erste Augustwoche hernehmen und ihr habt auf einen Schlag 7 Rezepte. Dazu gibt es dann die Zutatenliste für den Einkaufskorb. Wer auf vegetarisch, vegan und vollwertiges Essen steht, hat mit dem Kochbuch ein Fang gemach. Übrigens könnt ihr das Buch gewinnen, wie lest ihr unter dem Rezept.

Im Buch sind noch ein paar nützliche Tips zur vegetarischen Ernährung. Insbesondere gibt es die vegetarische Ernährungspyramide von Dr. Markus Keller in dem Familienkochbuch zu finden. Der Ernährungswissenschaftler aus Gießen ist bekannt durch Funk und Fernseher. Er gründetet 2010 das Institut für alternative und nachhaltige Ernährung IFANE.

Uns hat diese Variation der gefüllten Tomaten mit Rosinen-Reis und der Dattel-Tomatensugo hervoragend geschmeckt. Die süßliche Kombinente bringt in die säuerliche Tomate einen mega Aufschwung.

Gefuellte Tomaten mit Reis, Dattel und Rosinen

 

Zutaten:

16 Strauchtomaten oder 8 Fleischtomaten

2 Zwiebeln

200 g Rundkornreis

50 g Rosinen

5 Datteln

50 g Mandeln, gehackt

2 EL Tomatenmark

Zitronensaft

2 EL Rapsöl

Meersalz

Pfeffer aus der Mühle

Raz el Hanout

100 ml Gemüsebrühe

Gefuellte Tomaten mit Reis, Dattel und Rosinen

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Die Zwiebelwürfel in 1 EL Rapsöl ca. 2 min andünsten. Den Reis dazu und kurz mitschwitzen lassen mit ca. 500 Wasser ablöschen. Das Garwasser leicht salzen und den Reis nach Packungsanweisung gar kochen.

Die Rosinen in etwas Wasser einweichen. Die Tomaten gut waschen, den Deckel abschneiden. Das Innere der Tomaten mit einem Löffel aushöhlen. Die Tomatenhälften mit Zitronensaft  beträufeln und salzen.

Die Datteln sehr fein würfeln und mit dem Tomatenmark und dem Fruchtfleisch vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den fertiggegarten Reis mit den Rosinen und dem restlichen Rapsöl vermengen.Diese Masse mit den Gewürzen abschmecken. Die gehackten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten und unter den Reis ziehen.

Den  Backofen auf 180 ° vorheizen. Die Tomatenhälften mit dem Rosinen-Reis großzügig füllen. Den Deckel drauf setzen und in eine Auflaufform nebeneinander setzten.

Die Tomaten-Dattel-Fruchtfleischsauce zwischen den Tomaten verteilen. Ich habe nach und nach etwas Gemüsebrühe angeschüttet, während der Garzeit im Backofen.

Im Backofen ca. 25-30 Minuten garen, dann mit einem knackigen Salat servieren.

Gefüllte Tomaten mit Rosinen Reis an Dattel-Tomatensugo
 
Zutaten
  • 16 Strauchtomaten oder 8 Fleischtomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 200 g Rundkornreis
  • 50 g Rosinen
  • 5 Datteln
  • 50 g Mandeln, gehackt
  • 2 EL Tomatenmark
  • Zitronensaft
  • 2 EL Rapsöl
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Raz el Hanout
  • 100 ml Gemüsebrühe
Anleitung
  1. Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Die Zwiebelwürfel in 1 EL Rapsöl ca. 2 min andünsten. Den Reis dazu und kurz mitschwitzen lassen mit ca. 500 Wasser ablöschen. Das Garwasser leicht salzen und den Reis nach Packungsanweisung gar kochen.
  2. Die Rosinen in etwas Wasser einweichen. Die Tomaten gut waschen, den Deckel abschneiden. Das Innere der Tomaten mit einem Löffel aushöhlen. Die Tomatenhälften mit Zitronensaft beträufeln und salzen.
  3. Die Datteln sehr fein würfeln und mit dem Tomatenmark und dem Fruchtfleisch vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Den fertiggegarten Reis mit den Rosinen und dem restlichen Rapsöl vermengen.Diese Masse mit den Gewürzen abschmecken. Die gehackten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten und unter den Reis ziehen.
  5. Den Backofen auf 180 ° vorheizen. Die Tomatenhälften mit dem Rosinen-Reis großzügig füllen. Den Deckel drauf setzen und in eine Auflaufform nebeneinander setzten.
  6. Die Tomaten-Dattel-Fruchtfleischsauce zwischen den Tomaten verteilen. Ich habe nach und nach etwas Gemüsebrühe angeschüttet, während der Garzeit im Backofen.
  7. Im Backofen ca. 25-30 Minuten garen, dann mit einem knackigen Salat servieren

 

VERLOSUNG AB JETZT BIS 10.August 2016 UM 23.59 UHR

Was müsst ihr dafür tun?

Schreibt mir was euch an der vegetarische Küche so gefällt, entweder in die Kommentarfunktion im Fooblog über die Socialmedia-Kanäle oder per Email an herzenskoechin@t-online.de

Ich freu mich, wenn Du diesen Blogpost teilst, sei es auf Facebook,Twitter, Instagram,Google+ oder im eigenen Blog. Dafür erhält ihr ein zweites Los und eure Gewinnchancen steigen. Bitte notiert das Teilen im Kommentar, damit ich euch dann auch 2 Lose ausstellen kann

Teilnehmen könnt ihr ab sofort bis Mittwoch, den 10.August 2016 23.59 Uhr. Am 11.August  lose ich aus .Falls Du einen Blog / Facebook-Seite mit Impressum hast, finde ich Deine Mailadresse dort. Falls nicht, hinterlasse bitte Deine Mailadresse im Kommentar, oder schreibt mir eine kurze Mail an herzenskoechin@t-online.de. Der Gewinner hat eine Woche Zeit, mir seine Postadresse mitzuteilen. Tut er/sie das nicht, lose ich neu aus.

Ausschluß & Datenschutz

Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen. Der Gewinner erhält die beschriebenen Artikel (siehe Foto). Teilnehmen dürfen aus rechtlichen Gründen nur Personen über 18 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland, Schweiz und Österreich

Datenschutzerklärung: Das Päckchen wird direkt durch den Verlag oder mich versendet. Eine Weitergabe der Adresse an Dritte erfolgt nicht.

Unabhängigkeit von Facebook
Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Informationen werden [dem/den Empfänger(n) der Informationen] von dem Teilnehmer und nicht von Facebook bereitgestellt. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer eine vollständige Freistellung von Facebook.

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel bestätigst Du, dass Du die Gewinnspielregeln gelesen hast und einverstanden bist.

 Wenn ihr neu hier seid, erstmal herzlich willkommen und wissenswert für euch: eure Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern müssen erst von mir freigeschaltet werden

Nun wünsche ich euch viel Glück und ich bin gespannt auf den Gewinner  des  tollen Kochbuches

*Das Kochbuch wurde mir freundlicherweise vom Trias-Verlag zur Verfügung gestellt.

EURE HERZENSKÖCHIN

7 Kommentare zu „Gefüllte Tomaten mit Rosinen Reis an Dattel-Tomatensugo“

  1. Hallo,
    ich finde an der vegetarischen Küche toll, dass man immer verschiedene Aromen kombinieren kann und es nie langweilig wird. Außerdem empfinde ich sie als leichter und frischer im Vergleich zu Gerichten mit Fleisch und mir schmeckt es dann einfach besser 🙂
    Daher würde ich mich über das Buch sehr freuen um neue Inspirationen für meine Küche zu erhalten 😉

    Viele Grüße!
    Sandra

  2. Hallo,
    den Gedanken wesentlich seltener auf Fleischprodukte zurück zugreifen setzen wir seit längerem um. Wir stellen fest, das wir deutlich mehr vegetarische Rezepte ausprobieren und damit sehr zufrieden sind.
    Viele Grüße
    Karsten

  3. Pingback: Sommerliche Zucchini-Tarte mit Mandelboden und Mozzarella lowcarb – Herzensköchin

  4. Pingback: Sommerliche Zucchini-Tarte mit Mandelboden und Mozzarella lowcarb [Reklame] – Herzensköchin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:  

Nach oben scrollen