Kuerbis-Cappuccino

Veganer Kürbis Cappuccino mit Curry und WMF Milchaufschäumer Lineo

*Dieser Beitrag enthält Werbung

Wenn ich so unterwegs bin und einen Cafe Crema trinke, dann bestellen doch die meisten um mich herum,  den heißgeliebten Cappuccino. Sicherlich deswegen, weil er so einen herrlichen Milchschaum präsentiert. Wir wünschen uns genau diesen tuffigen Milchschaum in die Tasse Kaffee nach dem Aufstehen. Früher habe ich den Filterkaffee schwarz getrunken oder mit Kaffeesahne verfeinert.

Seit es Milchschaum gibt, schmeckt er mir nicht mehr nach der alten Variante. Der Milchschaum bringt einfach den bestimmten Pfiff zum klassischen Filterkaffee. Klar haben schon viele Verbraucher einen Kaffeevollautomaten oder eine Kapsel -oder Padmaschine, manche sogar mit Milchaufschäumer integriert.

Kuerbis-Cappuccino

Es gibt verschiedene Modelle und Arten Milchschaum herzustellen. Ich entschied mich für den *WMF Lineo Milchaufschäumer . Das Gerät ist solide aus Chromagan, matt/silber und somit ein wahres Schmuckstück in der Küche. Gradlinig, einfach zu reinigen und es gibt  4 Stufen Milchschaum zu produzieren. Von Cremig-Weich, fester Schaum, kalter Schaum oder heiße Milch. Auf der Milchschäumer-Testseite werden dir verschiedene Milchaufschäumer vorgestellt. Vom einfachen Stabaufschäumer bis zum Induktionsmilchaufschäumer.

Weiter Besonderheiten des WMF Lineo:

  • LED-beleuchtete Taste mit WMF One Touch Funktion
  • Füllmenge: Milchschaum bis zu 150 ml, heiße Milch bis zu 250 ml

Klar ist so ein Milchschaum nicht nur für Kaffee oder Cappuccino einzusetzen. Mit dem WMF Lineo lässt sich locker einen tuffigen Milchschaum für eine Suppe mit Häubchen zubereiten. Für die Kürbissuppe habe ich Kokosmilch aufschlagen lassen. Die Kokosmilch wurde  nicht so fest wie Kuh-Milch. Mit Sicherheit lässt sich im WMF Lineo auch wunderbar Soja,-Hafer,-Reis,-oder Mandelmilch aufschlagen.

Zutaten:

1 großzügiger Hokkaido Kürbis

1 große Zwiebel

1 Knoblauchzehe

4 Pimentkörner

800 ml Gemüsefond

2 EL Kürbiskerne

1,5 EL Currypulver

Pfeffer aus der Mühle

Muskat

Meersalz

150 ml Kokosmilch

Kürbiskernöl

Zubereitung:

Den Kürbis gut waschen, halbieren und mit einem großen Löffel die Kerne und die fasrigen Fruchteile entfernen. Den Kürbis in Würfelstücke schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.

Kürbiskernöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel ca. 2-3 min. dünsten. Die Kürbisstücke dazu geben und weitere 4-5 min. mitdünsten, in der letzten Minute den Knoblauch untermengen.

Das Currypulver darüber streuen und  gut vermengen. Mit dem Gemüsefond ablöschen und die Pimentkörner zur Suppe geben. Kurz aufkochen lassen, dann bei mittlere Hitze ca. 20-25 min köcheln lassen.

Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie duften und abkühlen lassen.

Nach der Garzeit die Pimentkörner aus der Suppe entfernen. Mit einem Pürierstab zu einer sämigen Suppe pürieren. Sollte die Suppe noch etwas zu dicklich sein, dann noch etwas Wasser hinzufügen. Mit den Gewürzen gut abschmecken.

Die Milch mit dem Milchschäumer auf Stufe 2 aufschäumen. Die heiße Suppe in Capuccino-Tassen oder Suppen-Tassen geben. Den Milchschaum auf den Suppenportionen verteilen und mit den Kürbiskernen bestreuen.

Je nach Geschmack kann noch etwas Kürbiskernöl darüber geträufelt werden.

Veganer Kürbis Cappuccino mit Curry und WMF Milchaufschäumer Lineo
 
Zutaten
  • 1 großzügiger Hokkaido Kürbis
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 Pimentkörner
  • 800 ml Gemüsefond
  • 2 EL Kürbiskerne
  • 1,5 EL Currypulver
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Muskat
  • Meersalz
  • 150 ml Kokosmilch
  • Kürbiskernöl
Anleitung
  1. Den Kürbis gut waschen, halbieren und mit einem großen Löffel die Kerne und die fasrigen Fruchteile entfernen. Den Kürbis in Würfelstücke schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
  2. Kürbiskernöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel ca. 2-3 min. dünsten. Die Kürbisstücke dazu geben und weitere 4-5 min. mitdünsten, in der letzten Minute den Knoblauch untermengen.
  3. Das Currypulver darüber streuen und gut vermengen. Mit dem Gemüsefond ablöschen und die Pimentkörner zur Suppe geben. Kurz aufkochen lassen, dann bei mittlere Hitze ca. 20-25 min köcheln lassen.
  4. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie duften und abkühlen lassen.
  5. Nach der Garzeit die Pimentkörner aus der Suppe entfernen. Mit einem Pürierstab zu einer sämigen Suppe pürieren. Sollte die Suppe noch etwas zu dicklich sein, dann noch etwas Wasser hinzufügen. Mit den Gewürzen gut abschmecken.
  6. Die Milch mit dem Milchschäumer auf Stufe 2 aufschäumen. Die heiße Suppe in Capuccino-Tassen oder Suppen-Tassen geben. Den Milchschaum auf den Suppenportionen verteilen und mit den Kürbiskernen bestreuen.
  7. Je nach Geschmack kann noch etwas Kürbiskernöl darüber geträufelt werden.

 

Eure Herzensköchin

 

*Der WMF Lineo Milchschäumer wurde mir zu Testzwecken und zur Nutzung zur Verfügung gestellt.Meine Meinung bleibt davon unberührt.

7 Kommentare zu „Veganer Kürbis Cappuccino mit Curry und WMF Milchaufschäumer Lineo“

  1. Pingback: Pasta alla zucca oder Kürbis auf italienisch mit gebratenem Salbei – Herzensköchin

  2. Pingback: Foodblog Herzensköchin - Kürbis-Spinat-Auflauf mit Emmentaler

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:  

Nach oben scrollen