Zucchini Rosinen Muffin und Essen gegen Herzinfarkt

Tagtäglich sehe ich in meinem Berufsalltag auf der kardiologischen Station, Menschen mit Herzerkrankungen. Die allermeiste Diagnose ist die KHK = Koronare Herzerkrankung.  KHK  ist eine Erkrankung, die Engstellen und Verschlüsse oder sogenannte Plaques ,der Herzkranzgefäße mit sich bringt. In der Regel sind die Patienten über 50 Jahre alt, wenn sie in der Klinik stationär landen. Die Ablagerungen an den Herzkranzgefäßen beeinträchtigen die Durchblutung und die Sauerstoffzufuhr des Herzens , dies zeigt sich in Atemnot und Schmerzen hinter dem Brustbein.

Die Gründe oder Ursache der KHK sind im wesentlichen der Bluthochdruck, Störung des Fettstoffwechsel, Übergewicht, Diabetes, Zigarettenkonsum. Die Arteriosklerose des Herzens entsteht nicht von heute auf morgen, sondern ist eine Erkrankung die sich innerhalb von 10-20 Jahren entpuppt. Gerade deswegen ist KHK so tückisch, weil sie lange symptomlos verläuft. Werden die Symptome vom Betroffenen nicht richtig wahrgenommen, kann es bis zum Herzinfarkt führen.

Zucchini-Rosinen-Muffin

Bypässe und Stents helfen nur vorübergehend sagt der Buchautor Caldwll B. Esselstyn von „Essen gegen Herzinfarkt„. Die mechanische Intervention ist mit Sicherheit eine gute Erfindung, sonst hätte so mancher Symptomträger die Erkrankung nicht überlebt. Weiterhin empfiehlt der Autor zur Lebensveränderung in puncto Stressmangament und Ernährung. In seinem Buch „Essen gegen Herzinfarkt“, welches im Trias-Verlag erschienen ist,  gibt er neben einem großzügigen theoretischen und bebilderten Teil, Informationen zur Entstehung der Erkrankung sowie jede Menge Ernährungs-und Rezeptideen.

Esselsytn sieht der ausschließlichen Behandlung von Cholesterinsenkern – Statine -kritisch gegenüber. Er vergleicht das mit einem ansprechenden Bild. Die Herzerkrankung gleicht einem brennendem Haus , in das der Hausbesitzer ständig Benzin schüttet. Er kann den Brand nur löschen, wenn er aufhört Benzin in die Flammen zu kippen. Die Flammen stehen für die Entzündung (Feuer) der arteriellen Plaques . Das Benzin ist die ungesunde Ernährungsweise (zucker-und fettlastig). Das Haus wird durch das Benzin ständig am Brennen gehalten, die Statine allein schaffen nicht den Brand einzudämmen.Vielleicht ist es so zu verstehen, dass die Cholesterinsenker als Solilsten im Haus (Herz) die Glut halten. Jeder von uns weiß, wie gefährlich solch eine Glut sein kann.

In der Kardiologie sind mir Patienten begegnet mit der 8.oder 9. Stent – Implantation, diese Situation ist für mich echt eine tickende Zeitbombe. An dieser Stelle ein Lob an die Klinik-Küche der Schönklinik am Starnberger See. Die Kost ist in der vegetarischen Variante mediterran und fettarm.

Vom 1.-30.November finden die Herzwochen statt, es gibt zahlreiche Veranstaltungen, welche von der deutschen Herzstiftung organisiert sind. Unterstützt werden die Herzwochen von den teilnehmenden Herzspezialisten der Kliniken/Herzzentren, niedergelassenen Kardiologen, Krankenkassen, Apotheken, Behörden und Betrieben.

Das Rezept aus dem Buch ist eine Frühstücksidee oder einfach nachmittags zur Tasse Kaffee.

Zutaten:

1/2 Tassen Rosinen

1/2 Tasse Haferkleie

1/2 Tasse kochendes Wasser

2 EL Leinsamenmehl

6 EL Wasser

1/2 Tasse Orangensaft

1/3 Tasse Honig, Ahornsirup

2 mittelgroße Zucchini, geraspelt

1 Tasse Vollkornweizenmehl

1/2 Tasse Maismehl

4 TL Backpulver

1 TL gemahlener Zimt

 

Zubereitung:

Ofen auf 190° C vorheizen. Rosinen und Kleie mit dem kochenden Wasser in kleiner Schüssel vermischen.

Als Ei-Ersatz Leinsamenmehl mit Wasser verrühren.

Orangensaft, Honig, Ei-Ersatz und Zucchini in große Schüssel geben und mit Rosinen-Kleie-Mischung verrühren.

Mehl, Maismehl, Backpulver und Zimt in mittelgroße Schüssel verrühren.

Trockene und flüssige Zutaten zusammengeben und verrühren.

Teig auf nicht haftende Muffinförmchen verteilen. Ich habe noch mit ein paar Rosinen verziert, dann 30 min backen oder bis an einem Holzspieß kein Teig mehr hängenbleibt.

Zucchini Rosinen Muffin und Essen gegen Herzinfarkt
Ingredients
  • ½ Tassen Rosinen
  • ½ Tasse Haferkleie
  • ½ Tasse kochendes Wasser
  • 2 EL Leinsamenmehl
  • 6 EL Wasser
  • ½ Tasse Orangensaft
  • ⅓ Tasse Honig, Ahornsirup
  • 2 mittelgroße Zucchini, geraspelt
  • 1 Tasse Vollkornweizenmehl
  • ½ Tasse Maismehl
  • 4 TL Backpulver
  • 1 TL gemahlener Zimt
Instructions
  1. Ofen auf 190° C vorheizen. Rosinen und Kleie mit dem kochenden Wasser in kleiner Schüssel vermischen.
  2. Als Ei-Ersatz Leinsamenmehl mit Wasser verrühren.
  3. Orangensaft, Honig, Ei-Ersatz und Zucchini in große Schüssel geben und mit Rosinen-Kleie-Mischung verrühren.
  4. Mehl, Maismehl, Backpulver und Zimt in mittelgroße Schüssel verrühren.
  5. Trockene und flüssige Zutaten zusammengeben und verrühren.
  6. Teig auf nicht haftende Muffinförmchen verteilen. Ich habe noch mit ein paar Rosinen verziert, dann 30 min backen oder bis an einem Holzspieß kein Teig mehr hängenbleibt.

 

*Herzlichen Dank an den Trias-Verlag welcher mir das Buch zur Rezension zur Verfügung gestellt hat.

Eure Herzensköchin

3 Kommentare zu „Zucchini Rosinen Muffin und Essen gegen Herzinfarkt“

  1. Pingback: 3 Buchideen für das körperliche Wohlbefinden - Hormone, Fasten, Krebs – Herzensköchin

  2. Pingback: Mango Lassi mit dem IngwerTrinkvon Klosterkitchen – Herzensköchin

  3. Ich finde die Idee gut, ein Kochbuch speziell für Menschen mit Herzproblemen zusammenzustellen. Das schenke ich meiner Mutter. Ich habe Angst, dass sie an einer Herzerkrankung leiden könnte. Immerhin geht sie nun zu einem Facharzt für Kardiologie nach Linz.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen