Rosenkohl-Pasta mit Trockenpflaumen und Haselnuessen

Vegane Pasta mit Rosenkohl, Trockenpflaumen und gerösteten Haselnüssen

Gestern war die Stegbrücke zum Starnberger See etwas angefroren, bei -9 Grad in der Nacht sind selbst die Wasserpfützen gefroren. Ich liebe diese klirrende Kälte mit der Kombination des blauen Himmels und Sonnenschein. Genau dann zieht es mich mit meinen Nordic Walking Stöcken ins Freie. Ich genieße die kühle, saubere oberbayerische Luft. Die gute Luft entwickelt mächtig Hunger und Ideen.

Nach einer Luft-Inspiration ist diese  Vegane Pasta mit Rosenkohl, Trockenpflaumen und gerösteten Haselnüssen entstanden. Ein einfaches Rezept für solche die sich an den Feind Rosenkohl wagen wollen. Ein weiteres Rezept auf dem Blog ist Rosenkohl-Pasta mit Tomatensoße.

Rosenkohl-Pasta mit Trockenpflaumen und Haselnuessen

Vegane Pasta mit Rosenkohl , Trockenpflaumen und gerösteten Haselnüssen

Zutaten:

500 g Rosenkohl

2 Knoblauchzehen

250 g Nudeln (ich: Farfalle)

10 kalifornische Trockenpflaumen

2 Handvoll Haselnüsse

Haselnussöl

Olivenöl

Zubereitung:

Von dem Rosenkohl werden die äußeren Blätter entfernt und den unteren Teil vom Strunk entfernt. Den Rest vom Strunk schneidet ihr über Kreuz mit einem kleinen Messer. Der Strunk ist fester ist als die Blätter,  durch das Einschneiden gart er gleichmäßiger .

Den Rosenkohl in einem Siebgarer dämpfen für ca. 10-15 Minuten, auf jeden Fall bis er aldente ist. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. In dieser Zeit die Trockenpflaumen klein schneiden . Den Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Die Haselnüsse hacken und in etwas Haselnussöl in einer Pfanne anrösten und beiseite stellen.

Den gegarten Rosenkohl halbieren und in einer großzügigen Pfanne für ca. 3-4 Min. anbraten. Den Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten. Die Trockenpflaumen untermengen und alles gut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertigen Nudeln abschütten und etwas vom Nudelwasser zurückbehalten.

Die Nudeln mit dem Rosenkohlgemüse gut vermengen und je nach Bedarf noch eine Kelle vom Nudelwasser dazu geben. Auf Pastateller verteilen und mit gerösteten Haselnüssen bestreuen.

Vegane Pasta mit Rosenkohl, Trockenpflaumen und gerösteten Haselnüssen
 
Zutaten
  • 500 g Rosenkohl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 250 g Nudeln (ich: Farfalle)
  • 10 kalifornische Trockenpflaumen
  • 2 Handvoll Haselnüsse
  • Haselnussöl
  • Olivenöl
Anleitung
  1. Von dem Rosenkohl werden die äußeren Blätter entfernt und den unteren Teil vom Strunk entfernt. Den Rest vom Strunk schneidet ihr über Kreuz mit einem kleinen Messer. Der Strunk ist fester ist als die Blätter, durch das Einschneiden gart er gleichmäßiger .
  2. Den Rosenkohl in einem Siebgarer dämpfen für ca. 10-15 Minuten, auf jeden Fall bis er aldente ist. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. In dieser Zeit die Trockenpflaumen klein schneiden . Den Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Die Haselnüsse hacken und in etwas Haselnussöl in einer Pfanne anrösten und beiseite stellen.
  3. Den gegarten Rosenkohl halbieren und in einer großzügigen Pfanne für ca. 3-4 Min. anbraten. Den Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten. Die Trockenpflaumen untermengen und alles gut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertigen Nudeln abschütten und etwas vom Nudelwasser zurückbehalten.
  4. Die Nudeln mit dem Rosenkohlgemüse gut vermengen und je nach Bedarf noch eine Kelle vom Nudelwasser dazu geben. Auf Pastateller verteilen und mit gerösteten Haselnüssen bestreuen.

 

Heute ist der 1 Dezember und der Kulinarische Adventskalender geht an den Start. Am 19.Dezember bin ich mit einem Türchen dran. Eins verspreche ich euch, es gibt dort super tolle Preise zu gewinnen. Ich selbst habe dort den  Philips Suppenkocher gewonnen. Viel Spass beim Öffnen der Türchen.

 

Kulinarischer Adventskalender 2016

 

Eure Herzensköchin

3 Kommentare zu „Vegane Pasta mit Rosenkohl, Trockenpflaumen und gerösteten Haselnüssen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:  

Nach oben scrollen