Low Carb Pancakes

Low Carb Pancakes mit Zimt und Kirschen

Pancakes gehören zum Klassiker des American Breakfast. Doch was wird denn unter Pancakes verstanden? Ich dachte immer ein Pancake-Rezept ist ein ganz Spezielles. Im Endeffekt heißt der Pancake auf der ganzen Welt anderes. Bei uns in Deutschland ist es der typische Eierkuchen oder Pfannkuchen. In Frankreich bestellst du dir ein Crepe oder Gallette (mit Buchweizenmehl). Palatschinken sagt unser Nachbarland Österreich zu den runden Pfannenexemplaren. In Russland wir noch Hefe in den Teig dazugefügt und werden zu Blinis.

Low Carb Pancakes mit Zimt

In Nordamerika wird der Pancake bevorzugt mit Ahornsirup genosssen. Bei einem Foodblogger-Event im Marriott Hotel  in der bayrischen Metropole München waren die Pancakes mit auf dem Frühstücksbuffet. Die Amerikaner essen auch Mega – Waffeln zum Frühstück aufgepimt süß  oder salzig mit  Marschmellos,knusprig gebratener Speck oder Spiegelei. Der Frühstückskoch Bruno zeigte uns Bloggern mit Herzblut wie ein perfektes Omelette zubereitet wird.

Bei mir gibt es heute die Lowcarb Pancake  mit Zimt und Kirschen. Die stellt den amerikanischen Zuckerbomben nichts nach. Gesüßt werden die Low Carb Pancakes mit Xucker. Was ist Xucker? Xucker ist ein kalorienfreies Süßungsmittel auf der Basis von Erythrit. Ich finde es süßt tausendmal besser als Stevia. Wer gesüßten Kaffee mag ist mit Xucker gut bedient.

Low Carb Pancakes mit Zimt

 

Zutaten:

100 ml Mandelmilch

3 Eiweiß

1 Eigelb

1/2 Vanilleschote

2 EL Xucker

40 g Mandelmehl, entölt

1/2 TL Backpulver

1 TL Zimt

Kirschen (tiefgefrorene – aufgetaut)

Kokosfett

Zubereituns:

Das Mark einer halben Vanilleschote mit einem Messer rauskratzen.Das Eiweiß zu einem festen Einschnee schlagen. Das Eigelb mit der Vanille, dem Xucker und dem Zimt gut verrühren. Backpulver mit dem Mandelmehl mischen.

Das Mehl und die Mandelmilch mit dem  Eigelb gut verrühren.Den steif geschlagenen Eischnee ganz vorsichtig unter die Masse heben.

In einer beschichteten Pfanne portionsweise in Kokosfett kleine Pancakes backen.

Die Pancakes lowcarb mit Puderxucker bestreuen und mit Kirschen servieren.

Low Carb Pancakes mit Zimt und Kirschen
 
Zutaten
  • 100 ml Mandelmilch
  • 3 Eiweiß
  • 1 Eigelb
  • ½ Vanilleschote
  • 2 EL Xucker
  • 40 g Mandelmehl, entölt
  • ½ TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • Kirschen (tiefgefrorene – aufgetaut)
  • Kokosfett
Anleitung
  1. Das Mark einer halben Vanilleschote mit einem Messer rauskratzen.Das Eiweiß zu einem festen Einschnee schlagen. Das Eigelb mit der Vanille, dem Xucker und dem Zimt gut verrühren. Backpulver mit dem Mandelmehl mischen.
  2. Das Mehl und die Mandelmilch mit dem Eigelb gut verrühren.Den steif geschlagenen Eischnee ganz vorsichtig unter die Masse heben.
  3. In einer beschichteten Pfanne portionsweise in Kokosfett kleine Pancakes backen.
  4. Die Pancakes lowcarb mit Puderxucker bestreuen und mit Kirschen servieren.

 

Einblicke von dem tollen Foodbloggerevent im Marriott Hotel München

 

 

 

 

american-breakfast-marriott-muenchen-2221

american-breakfast-marriott-muenchen-2340

* Vielen Dank an das Marriott Hotel in München für den wunderbaren Brunch unter dem Motto #goodmorningamerica

Fotocredit: André Scharf

Bei Thomas Sixt Foodfotograf und ausgebildeter Koch, von dem Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck, findet ihr orginal Pancake-Rezepte in sämtlichen Variationen, wenn es mal nicht Lowcarb-Version sein soll.

Eure Herzensköchin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:  

Nach oben scrollen