asiatischer Gurken Sesam Salat
Gurkensalat wie in der Wirtschaft serviert ist geschmacklich gar nicht meins. Die Gurken ziehen wahnsinnig Wasser und die Gurkenscheiben ertränken sich in gezogener Flüssigkeit. Manche baden die Gurkenscheiben in einer hellen Soße und bringen ein Salatfix-Gewürz dazu. Oder es wird gleich die Cocktailsauce aus der Flasche gekauft und darüber gekippt. In diesen Variationen wurde der Gurkensalat nicht zu meinem Freund, zumal es dann noch Blähungen oder den Zwang zum Bäuerchen machen gibt.
Wobei mir mal meine Ausbilderin gesagt hat, der Dill macht den Gurkensalat bekömmlicher und er bläht nicht so. Mittlerweile gibt es viele Gurkensalat-Rezepte die so ganz anders mariniert sind. Da bin ich immer stolz, wenn ich so ein Rezept finde., wie den Gurken Sesam Salat. Dieses habe ich in dem Kochbuch World Food Cafe gefunden, welches es bei meinem Blogevent zu gewinnen gab. Das Dressing habe ich von der Rezeptur etwas abgeändert und die Gurken mit der grünen Schale verwendet.
asiatischer Gurken-Sesam-Salat
Zutaten
- 1 EL Sesam
- 1 EL Sesamöl
- 2 rote Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 grüne Salatgurke Bio
Dressing
- 2 EL Dattelessig
- 1 TL 1 TL Kurkuma
- 1 TL Akazienhonig
- 2 EL Sesamöl
- Meersalz
- Pfeffer aus der Mühle
Anleitungen
- Die Zwiebeln und den Knoblauch in feine Würfel schneiden.Den Sesam in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis er duftet und beiseite stellen.
- In einer weiteren Pfanne die Zwiebeln in dem Sesamöl andünsten, nach kurzer Zeit den Knoblauch dazugeben und kurz mit dünsten. Die Gurke in ca.1 cm große Würfel schneiden.
- Für das Dressing werden Kurkuma und Honig zu dem Dattelessig verrührt , nach und nach das Sesamöl unter. Mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.
- Die Gurkenwürfel drapierst du auf einer flachen Platte und gibst das Dressing darüber, darauf kommen nun die Zwiebel – und Knoblauchwürfel.
- Kurz vor dem Anrichten streust du den Sesam auf den Gurkensalat.
Die Bloggerin von Ina isst sucht Salat-Dressings jeglicher Art, da passt doch dieses etwas außergewöhnliche Gurkensalatdressing dazu und nimmt an ihrem Blogevent teil. Gurken sind übrigens sehr kalorienarm 100g Gurken haben nur 12 kcal. Der Salat mit dem wunderbaren Dressing lässt sich gut zu Fisch oder Gegrilltem kombinieren.
Das hört sich wirklich köstlich an. Vielen Dank, für deinen Beitrag.
Gruß Ina
Das klingt wunderbar und ist wirklich was Besonderes. Ein schöner Beitrag.
Gruß Ina
Ich habe statt Kurkuma an den Gurkensalat Galgantpulver genommen. Galgantpulver duftet
wunderbar und ist super gesund.Ein tolles Rezept.
Hallo Sonja, das kling ja interessant mit dem Galgantpulver. Freut mich, dass du Inspirationen erhalten hast