Möhren-Tarte mit Kräuter

Eines meiner ersten Rezepte, welche mir in meiner Ausbildung als Ernährungsberaterin über den Weg gelaufen ist, ist dies Möhren-Kräuter-Tarte. Die Tarte ist flott in der Zubereitung und schmeckt sehr herzhaft. Ich verwende am liebsten Dinkelvollkornmehl, dadurch wird die Möhrentarte nussig im Geschmack. Mit meiner Komo Getreidemühle mahle ich die Dinkelkörner frisch und das Mehl ist noch ganz warm. Die Möhrentarte ist mit den Möhren und dem Vollkornmehl eine wahre Ballaststoffbombe. Ich habe die Möhrentarte sehr oft in meinen Kinderkochkursen zubereiten lassen. Die Kinder waren hellauf begeistert und konnten nicht genug kriegen.

Seit einer Woche bin ich auf lowcarb und die nächsten Rezepte werden in dieser Kategorie erscheinen. Durch die lowcarb Ernährung habe ich tolle Blogs entdeckt, wie z. B. die Lachfoodies .Andrej und Julia habe ich selbst auf einem Foodblogger-Event in München kennengelernt und kann euch den Blog, falls ihr lowcarb mögt, wärmstens empfehlen.

Möhrentarte mit Kräuter

Zutaten:

100g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl

50 ml Rapsöl

100 g geriebener Käse z.B. Gouda, Emmentaler oder Bergkäse

2 Zwiebeln, 100g

2 Knoblauchzehen

3 Eier

Meersalz, Pfeffer aus der Mühle

½ Bund Petersilie oder 2 EL tiefgekühlte Kräuter

1 Bund Schnittlauch oder 4 EL tiefgekühlter Schnittlauch

3 Möhren, 300g

Möhren-Kräuter-Tarte

 

Zubereitung:

Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und die Knoblauchzehen klein schneiden oder pressen. Den Käse reiben und die Möhren schälen und grob raspeln. Nun die frischen Kräuter klein schneiden.

Für den Teig Mehl, Rapsöl und Eier mit einem Rührgerät vermengen. Unter den Teig werden nun die Zwiebeln, die Knoblauchzehen, geraspelte Möhren und der geriebene Käse unter gehoben. Dazu kommen nun die Kräuter und die Gewürze. Die Teigmasse in eine gefettete Tortenform geben und in den kalten Backofen stellen. Bei 160-170 Grad rund 35-45 Minuten backen.

Die Möhren-Kräuter-Tarte schmeckt heiß und kalt.

Auf dem Blog sind noch mehr Möhren-Rezepte:

Geröstete Möhren aus dem Backofen mit Feta

Mediterrane Möhren als Antipasti

Exotischer Möhrensalat mit Datteln

Exotische Möhren-Kokos-Suppe mit Kresse

Übrigens ist hier im bayrischen Oberland Frozen eingetreten

Eure Herzensköchin

 

 

 

 

 

4 Gedanken zu „Möhren-Tarte mit Kräuter

Kommentar verfassen