Nudeln mit Möhrenstreifen

Safran Nudeln mit Möhrenstreifen

Kürzlich hatte ich mal wieder einen Überschwang an Möhren im Kühlschrank. Die Möhre in gestreifter Form mit der Nudel zu kombinieren, finde ich geschmacklich wie optisch gelungen. Statt einer gekauften Safran Nudeln, kann diese ganz fix selber produziert werden. Das geht einfach so, indem Gemüsebrühe mit Safranfäden ca. 20-30 min köchelt und in diesem Sud werden dann die Nudeln gegart. Durch das Sesamöl erhält die Pasta eine orientalische Note. Wenn ihr den Käse weglässt und die Sahne mit Sojacusine austauscht ist die Pasta vegan.

Die Nudel und Möhre in Kombination findet ihr nochmal auf meinem Foodblog.

Möhren Pasta mit Oliven und Basilikum

Diese Pasta mit Safran hat meine Gäste verzaubert und mich selbst auch.

safran nudeln

Zutaten:

300 g Bandnudeln

2-3 Prisen Safranfäden

800 g Möhren

100 ml Sahne

1,5 l Gemüsebrühe

Meersalz

Pfeffer aus der Mühle

Sesamöl, gebranntes

2-3 EL Pininenkerne

Grana Padano

safran nudeln

Zubereitung:

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten und beiseite stellen.  Ungefähr 1,5 l Gemüsebrühe herstellen. Die Gemüsebrühe mit den Safranfäden kurz aufkochen und ca. 20-30 Minuten leicht köcheln lassen. Der Fond wird jetzt richtig gelblich. Die Möhren schälen und mit einem Sparschäler in Streifen schneiden.

Die Bandnudeln in dem Safranfond bissfest garen. Vom Fond ca. 200 ml abschöpfen und mit der Sahne kurz aufkochen lassen. Die Bandnudeln abgießen und kurz abschrecken. Die Möhrenstreifen 4-6 Minuten in dem Sesamöl anbraten. Dabei die Möhren gleichmäßig wenden, wenn sie aldente sind salzen und pfeffern. Die Bandnudeln zu den Möhren geben und mit der Safran-Sahne vermengen. Sofort auf Pastateller anrichten und nach Geschmack Grana Padano darüber reiben. Natürlich geht auch Parmesan.

safran nudeln

 

Safran Nudeln mit Möhrenstreifen
Prep time:
Cook time:
Total time:
Serves: 4
Diese Pasta mit Safran hat meine Gäste verzaubert und mich selbst auch.
Ingredients
  • Zutaten:
  • 300 g Bandnudeln
  • 2-3 Prisen Safranfäden
  • 800 g Möhren
  • 100 ml Sahne
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Sesamöl, gebranntes
  • 2-3 EL Pininenkerne
  • Grana Padano
Instructions
  1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten und beiseite stellen. Ungefähr 1,5 l Gemüsebrühe herstellen. Die Gemüsebrühe mit den Safranfäden kurz aufkochen und ca. 20-30 Minuten leicht köcheln lassen. Der Fond wird jetzt richtig gelblich. Die Möhren schälen und mit einem Sparschäler in Streifen schneiden.
  2. Die Bandnudeln in dem Safranfond bissfest garen. Vom Fond ca. 200 ml abschöpfen und mit der Sahne kurz aufkochen lassen. Die Bandnudeln abgießen und kurz abschrecken. Die Möhrenstreifen 4-6 Minuten in dem Sesamöl anbraten. Dabei die Möhren gleichmäßig wenden, wenn sie aldente sind salzen und pfeffern.
  3. Die Bandnudeln zu den Möhren geben und mit der Safran-Sahne vermengen. Sofort auf Pastateller anrichten und nach Geschmack Grana Padano darüber reiben. Natürlich geht auch Parmesan.

 

Eure Herzensköchin

4 Kommentare zu „Safran Nudeln mit Möhrenstreifen“

  1. Hej! Danke für das tolle Rezept! Wir bekommen kommende Woche unseren Safran geliefert und dann kann es losgehen – wir werden berichten 🙂 Wir lieben es ausergewöhnliche Rezepte nachzukochen und probieren gerne neues. Die Seite ist super dafür – danke! 🙂 Grüße aus Hamburg: Simon

  2. Wow,einfach wow😋. Wir hatten noch Safrannudeln herumliegen und sind auf der Suche nach einem passenden Rezept auf dieses tolle Rezept gestoßen. Ich hatte ehrlich gesagt gar keine so hohen Erwartungen gehabt, es klang zwar interessant, hatte aber den Eindruck dass da irgendwas fehlt😉.
    Haben es aber dann ziemlich genau nach Rezept gemacht. Zu den fertigen Safrannudeln haben wir dann trotzdem zusätzlich noch richtigen Safran verwendet und etwas mehr Sahne und Brühe für die Sauce genommen.
    Das Endergebnis hat uns dann doch so geflasht, dass es auf unserer Favoritenliste gelandet ist.
    Vielen Dank für das tolle Rezept und Liebe Grüße aus Hessen von Stefan und Andrea.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen