Low Carb Knäckebrot mit Sesam und Sonnenblumenkerne in 10 Minuten

Knäckebrot war schon als Kind einer meiner Lieblinge, der Favorit war die Sorte Leicht& Cross. Wenn das Luftknäckebrot bei meiner Mutter im Einkaufskorb landete, konnte ich nie genug davon kriegen. Wenn du dich Low Carb ernährst, bekommst du irgendwann auch das Verlangen nach solch einem Knusperbrot. Bei meiner Recherche bin ich auf ein Low Carb Knäckebrot aufmerksam geworden, welches mich sofort angesprochen hat. Die Hauptzutaten sind Ölsaaten wie Sesam, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne. Das Rezept ist in 10 Minuten zubereitet, die restliche Zeit ist die reine Backphase. Der Vorteil von dem Knäckebrot, es macht lange satt und sorgt für eine wunderbare Verdauung durch die Flohsamen. Mit einem Brotaufstrich wie Basilikum-Pinienkerne-Oliven-Aufstrich  oder dem  Obatzder,ein bayrischer Aufstrich, schmeckt das Low Carb Knäckebrot super. Das Low Carb Knäckebrot ist glutenfrei und eignet sich hervorragend für die glutenfrei Ernährung.

Low Carb Knäckebrot mit Sesam

Was braucht ihr dafür:

45 g Kürbiskerne

45 g Sonnenblumenkerne

120 g Sesam, braun

1 EL Flohsamenschalen

4 EL Chiasamen

200 ml Wasser

1 EL Olivenöl, kaltgepresst

Meersalz

Pfeffer aus der Mühle

1 Eigelb

Low Carb Knäckebrot

So geht’s :

In einer Schüssel Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Flohsamenschalen, Chiasamen, Sesam, Salz und Pfeffer vermengen. Das Wasser erhitzen und 1 EL Olivenöl hinzufügen.  Das Öl-Wasser mit den trockenen Zutaten vermengen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Teig darauf geben und gleichmäßig verteilen. Ein weiteres Backpapier auf den Teig legen. Den Teig gut plattdrücken. Mit verquirltem Eigelb die Teigoberfläche einpinseln. Das Knäckebrot ca. 35 min bei 150° Grad backen, die letzten 10 Minuten den Backofen auf 180° weiterbacken.

Die ausgekühlte Knäckebrotplatte in Teile schneiden und gleich genießen. Frisch schmeckt es noch am Knupsrigen.

Print Friendly, PDF & Email

5 Gedanken zu „Low Carb Knäckebrot mit Sesam und Sonnenblumenkerne in 10 Minuten

  1. Paninero sagt:

    Das ist das richtige Knabberzeug für meine beste Freundin und mich. Mit Kräuterquark und ein paar Gemüsesticks ist das sicher lecker. Das probier ich aus! Vielen dank fürs Rezept! Liebe Grüße, Paninero

Kommentar verfassen